klare formensprache

spa_1
foto: martin mangold

für den stand des unternehmens swiss medical technology (smt) auf der internationalen dental-schau (ids) in köln baute die firma spa auf wellboard maximum. im stabilen verbund mit tischlerplatten und schrauben machte der wellenförmige holzwerkstoff eine ausgesprochen gute figur.

„mein kunde war sehr zufrieden“, eröffnet martin mangold von der spa gmbh zur produktion von messeständen, ausstellungen und druckwerken. „das material wurde positiv wahrgenommen in seiner eigenheit, stabilität und in seiner eleganten schlichtheit.“

grundsätzlich lasse sich wellboard sehr gut und einfach verarbeiten, bestätigt martin mangold. schwierigkeiten habe lediglich das besprühen mit einer brandschutzlösung der kategorie b1 bereitet. „das material ist einfach so hygroskopisch, dass wir beim probeaufbau, als das wetter ziemlich feucht war, schon probleme hatten“, so der spa-geschäftsführer. „kleinere dellen lassen sich kaum vermeiden.“
den werkstoff, der im rohen zustand die brandschutzklasse b2 erfüllt, würde sich martin mangold deswegen ab werk b1-brandgeschützt wünschen.

spa_4 spa_3

fotos: martin mangold

weitere testversuche zur materialverarbeitung und -behandlung sind im hause spa fest eingeplant. „man lernt den richtigen umgang einfach am besten in der praxis“, erklärt martin mangold, der besonders an möglichkeiten zur oberflächengestaltung interessiert ist.
„obwohl mir wellboard roh am besten gefällt. ich arbeite gerne mit materialien, die eine klare formsprache unterstützen.“

spa gmbh
bahnhofstraße 26, tor d – eingang 20
72138 kirchentellinsfurt

tel +49 – 7121 9607-0
fax + 49 – 7121 9607-30

www.spa-messe.de
info@spa-messe.de