besucher aus 27 ländern setzten sich auf der internationalen fachmesse und konferenz mit materialien für produktentwicklung, design und architektur auseinander. „mich hat bei der diesjährigen material vision sowohl die qualität der ausstellenden unternehmen als auch die bandbreite der besucher beeindruckt“, freut sich andrej kupetz vom rat für formgebung über den erfolgreichen verlauf der messe. „wir konnten – nicht zuletzt dank des erneut anlässlich der material vision verliehenen design plus awards – die zielgruppe um eine große anzahl von designern und vertretern unterschiedlichster unternehmen ausweiten.“
erstmals als aussteller auf der material vision vertreten war in diesem jahr die well ausstellungssystem gmbh mit dem wellenförmigen holzwerkstoff wellboard sowie dem neuen material maplex. das vielseitige holzblech gehört zu den 30 produkten, die mit dem diesjährigen design plus award ausgezeichnet wurden. insgesamt 175 produkte aus 20 ländern hatten um den gemeinsam vom rat für formgebung und der messe frankfurt ausgelobten design-preis konkurriert.
bewertet anhand der kriterien gestaltungsqualität, materialwahl, funktionalität, technische und ökologische qualität sowie gesamtkonzeption, lobten die juroren die nachhaltigkeit und vielseitigen verwendungsmöglichkeiten des holzwerkstoffes. „die hohe dichte und die textilartige oberfläche von maplex p sorgen für maximale festigkeit sowie angenehme haptik, maplex c zeichnet sich durch maximale biegsamkeit und formbarkeit aus“, urteilte die jury.
die nächste material vision soll am 13. und 14. november 2008 in frankfurt stattfinden. in fachkundigen kreisen dürften die beiden tage längst vorgemerkt sein. denn, so stellt die produktdesignerin und autorin nicola stattmann fest, „die design- und architektenszene betrachtet die material vision inzwischen als festen termin“.
well ausstellungssystem GmbH
schwarzer bär 2
d-30449 hannover
tel.: +49 – 511-92881-10
fax: +49 – 511-92881-18
info@well.de